Leistungsspektrum

Hausärztliche Grundversorgung bedeutet für uns, dass Sie im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen. Egal, wie jung oder alt und welchen Geschlechts Sie sind. Wir verstehen uns als erste Ansprechpartner*innen für alle Ihre gesundheitlichen Fragen: Wir versorgen Sie bei akuten Erkrankungen und begleiten Sie bei chronischen Leiden – wenn es medizinisch erforderlich ist, auch bei Ihnen zuhause. Aber wir koordinieren auch Ihre Facharzt- und Krankenhausbehandlungen, stellen Kuranträge etc. und arbeiten eng mit den ambulanten Pflegediensten zusammen, wo eine häusliche Pflege möglich ist. Außerdem betreuen wir viele Patient*innen in verschiedenen Pflegeheimen in Fischerhude, Quelkhorn und Oyten

Scroll
Vorsorgeuntersuchungen

Für Jugendliche haben wir die „J1“-Untersuchung (im 13. Lebensjahr) sowie (je nach Krankenkassenleistung) die „J2“-Untersuchung (zwischen dem 16. und 18. Geburtstag) im Angebot. Erwachsenen bieten wir ausführliche Check-Up-Untersuchungen mit Laboruntersuchungen,, Urinuntersuchung, EKG und körperlicher Untersuchung an, die allen einmalig bis zum 35. Lebensjahr und vom 36. Lebensjahr an alle drei Jahre zustehen. Ab dem 65. Lebensjahr ist eine Screening-Untersuchung auf eine Erweiterung der Bauchschlagader enthalten. Außerdem führen wir das Hautkrebsscreening ab dem 36. Lebensjahr sowie die Krebsvorsorgeuntersuchung für den Mann vom 46. Lebensjahr an durch.

Ärztin
Impfungen

Gegen viele schwer behandelbare und gefährliche Erkrankungen gibt es heute gut verträgliche Impfstoffe. Wir verstehen uns als Beratende zur Vielzahl an Impfmöglichkeiten gemäß der aktuellen Empfehlung der ständigen Impfkommission.

Impfung
Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes und der Beckenregion bietet eine gute und nebenwirkungsfreie Möglichkeit, die inneren Organe darzustellen und insbesondere Nieren- und Oberbauchbeschwerden abzuklären. Zusätzlich führen wir Ultraschalluntersuchungen der Schild-drüse durch, die insbesondere zur Früherkennung von Knoten und anderen Veränderungen geeignet sind.

Chirotherapie

Mit der manuellen Medizin – auch als Chirotherapie bezeichnet – lassen sich Art und Ausmaß von Funktionsstörungen des Haltungs- und Bewegungssystems feststellen und oft auch beheben oder ihre Folgen mildern. Sie stammt aus der Volksmedizin, wurde aber in den letzten Jahrzehnten zu einer wissenschaftlich anerkannten, millionenfach bewährten Methode entwickelt. Wichtigstes Instrument bei dieser Methode sind die Hände der Ärztin/des Arztes.

Chirotherapie
Palliativmedizin

Die Palliativmedizin beschäftigt sich mit der Begleitung von Patient*innen bei fortgeschrittenen Erkrankungen mit einer begrenzten Lebenserwartung. Ihr Ziel ist nicht die Heilung der Erkrankung, sondern die Verbesserung der Lebensqualität. Dabei geht es nicht nur um körperliche Beschwerden, sondern auch um Berücksichtigung psychologischer, psychosozialer und spiritueller Aspekte. Denn neben den körperlichen Einschränkungen geht es darum, achtsam für die psychologischen Belastungen zu sein, die mit den Begrenzungen einer voranschreitenden Erkrankung am Ende des Lebens einhergehen. Diese betreffen nicht nur die Erkrankten, sondern auch ihr soziales Umfeld.

Die Palliativmedizin ist nie eine rein ärztliche Aufgabe, sondern versteht sich als Teamarbeit, weshalb auch der Begriff „Palliative Care“ benutzt wird. Wir sind Teil der Teams, zu denen neben den Betroffenen die Angehörigen, andere betreuende Ärzt*innen, Pflegeteams im stationären Bereich oder zu Hause, Physiotherapeut*innen, Hospizhelfer*innen und viele mehr gehören können.

Wir unterstützen Sie bei den Herausforderungen, die eine solche Zeit mit sich bringt. In besonderen Situationen, in denen eine Begleitung zu Hause oder in einem Pflegeheim besonders aufwendig ist, arbeiten wir mit dem Palliativnetz des Landkreises Verden zusammen.

Palliativmedizin