Zusätzliche Leistungen

Neben der hausärztlichen Grundversorgung bieten wir Ihnen eine Vielzahl besonderer Leistungen an, die aus unseren persönlichen Arbeitsschwerpunkten und Spezialausbildungen resultieren. Dabei sind nicht alle diese Leistungen (vollständig) durch die Krankenkassen abgedeckt, in einigen Fällen jedoch ausgesprochen empfehlenswert. Unsere besonderen Leistungen sind individuelle Angebote für Sie, deren Sinnhaftigkeit und Methodik wir Ihnen selbstverständlich vorab detailliert erläutern. Und dann entscheiden Sie.

Scroll
Akupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist ein ideales Hilfsangebot, wenn Sie an chronischen Schmerzen, Schlafstörungen, unklaren Bauch-schmerzen, Allergien oder anderen gesundheitlichen Störungen leiden, für die die Schulmedizin keine ausreichende oder befriedigende Hilfe bietet. Einer der hierzulande bekanntesten Therapiezweige der TCM ist die Akupunktur.

Oft ist eine ausführliche Erhebung des Gesundheitszustandes erforderlich, um nach der TCM eine Krankheit richtig zu verstehen. Sie kommt ohne die bekannten Daten wie Blutbefunde, Röntgenbilder usw. aus, erfasst aber, welche energische Störung im Gleichklang der fünf Elemente, von Yin und Yang und anderen wichtigen Gesichtspunkten entstanden ist. Dieses Erstgespräch ist keine Kassenleistung, ebenso wenig wie die Behandlung nach der TCM. Ausnahmen gibt es nur bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule und der Knie. Hier wird eine Behandlungsserie im Jahr von der Kasse übernommen.

Wir behandeln Sie mit klassischer Körperakupunktur, bei der Meridiane (= Energiebahnen) des ganzen Körpers verwendet werden. Außerdem mit Ohrakupunktur, wo sich der gesamte Körper im Ohr spiegelt. Wir benutzen sterile Einmalnadeln, am Ohr gelegentlich auch Klebepflaster zur Dauerstimulation, und ergänzen die Behandlung bei Bedarf mit Wärmeanwendung (räucherndes Moxa-Kraut) oder Schröpfglastherapie.

Der Stich der hauchdünnen Nadeln durch die Haut ist oft nicht spürbar. Wenn die Nadeln den gesuchten Meridian in der Tiefe treffen, entsteht jedoch kurz ein sogenanntes „De – Qi – Gefühl“ von unterschiedlicher Qualität, das zur optimalen Wirkung der Therapie erforderlich ist. Mit den Nadeln (je nach Bedarf fünf bis circa 15 Stück) ruhen Sie dann entspannt in der Praxis. Die Nebenwirkungen der Akupunktur sind bei richtiger Handhabung minimal, so dass fast immer eine Therapie möglich ist.

Akkupunktur
Pulsierende Magnetfelder

Pulsierende Magnetfelder sind unsichtbare Energiefelder, die unseren Körper vollständig bis in die einzelnen Zellen durchfluten, wodurch sie in der Lage sind, eine absolute Tiefenwirkung zu entfalten. Mit dieser Biostimulation werden viele Fehlfunktionen verbessert, die durch Abnutzung, Mangel an Sauerstoff und anderen Nährstoffen im Zellgewebe entstehen. Wir führen diese nebenwirkungsfreie Behandlung mit großem Erfolg vor allem bei Gelenkabnutzungserkrankungen (Arthrose, beispielsweise der Wirbelsäule, Knie, Hüften und Schulter), postoperativen Reizzuständen (zum Beispiel nach Kniegelenksoperationen), Sehnen- und Muskelreiz-zuständen, Sportverletzungen, Migräne und Kopfschmerzen anderer Ursache durch.

Magnetfelder
Face Former - Therapie

Tinnitus und andere Störungen des Innenohres werden oft durch Nerven-wurzelreizungen im Bereich der Halswirbelsäule hervorgerufen. Viele Patient*innen werden wiederholt an der Halswirbelsäule therapiert, oft (bezüglich Tinnitus) nur mit einem kurzfristigen Effekt, denn Ursache ist eine Fehlregulation und Schwäche der vorderen Hals- und Schlund-muskulatur. Deren Stärkung und dadurch sehr große Therapieerfolge können mittels einer krankengymnastischen Eigentherapie mit einer kleine schnullerartigen Hilfe erzielt werden. Selbstverständlich weisen wir Sie in diese „Face Former-Therapie“ ein.

Atteste

Zur Vorlage beispielsweise bei Vereinen, Gerichten, Versicherungen, Ämtern und Ausbildungsstätten werden häufig Atteste gefordert, die Sie nach vorheriger Anmeldung und Untersuchung von uns erhalten.

Check-Up / Ultraschall- oder Laboruntersuchungen

Die von den Krankenkassen vorgeschlagenen und bezahlten Vorsorgeuntersuchungen klären nur einen sehr kleinen Teil der Fragen, die sich aus der Verantwortung für die eigene Gesundheit ergeben. Bei uns können Sie als Selbstzahlerleistungen viele zusätzliche Laboruntersuchungen erhalten, die diese diagnostische Lücke füllen.

Oder vielleicht haben Sie auch Interesse, eine umfassende Vorsorgeuntersuchung öfter als alle drei Jahre durchführen zu lassen, beispielsweise eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes oder der Schilddrüse als Routinevorsorge? Obwohl dies keine Kassenleistungen sind, können Sie hierfür bei uns – natürlich zu einem vernünftigen Selbstzahlerpreis – jederzeit Termine vereinbaren.

Stoßwellentherapie

Der Therapieansatz der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) wird in der Orthopädie / Sportmedizin immer häufiger eingesetzt und ist besonders erfolgversprechend bei Fußmuskelreizungen, Tennis- und Golferellenbogen, Patellaspitzensyndrom, Verkalkungserkrankung der Schultersehnen (Tendinosis calcarea) und Achillessehnenentzündungen.

Die ESWT benutzt Stoßwellen hoher Energie, die über die Hautoberfläche in das Gewebe übertragen werden. Die körpereigenen Selbstheilungskräfte in Form von Zellregeneration werden dadurch angeregt und die Bildung neuer Blutgefäße unterstützt. Inzwischen liegen zahlreiche Studien zur erfolgreichen Therapieform vor, die allerdings leider trotzdem nicht von den Kassen übernommen wird.

Stoßwellen
Kinesio-Tape

Schmerzen, die im Bereich der Gelenke durch Überbelastung entstanden sind, können durch Kinesio-Taping ausgesprochen schonend und effektiv behandelt werden. Außerdem ist es auch bei Muskelverletzungen sehr wirkungsvoll einsetzbar. Mit den elastischen Tape-Klebestreifen werden Muskel- und Bandstrukturen sozusagen „geschient“ und stabilisiert.

Kinsio Therapie
Lasertherapie

Die Lasertechnik ist eine Möglichkeit, intensive Lichtenergie in verschiedenen medizinischen Intensitäten an Körperregionen zu unterschiedlichen Zwecken zu applizieren. Wir benutzen einen Softlaser, der nur zur Heilungsanregung und Schmerzstillung verwendet wird, nicht für Schnitttechniken. Anwendung findet der Laser bei uns bei Sehnen- und Muskelentzündungen (insbesondere durch Überbeanspruchung ausgelöst, wie z.B. Tennis- und Golferellenbogen), Achillessehnenentzündungen und Muskelverletzungen. Außerdem bei Wundheilungsstörungen und Verbrennungen sowie Gelenkreizungen und muskulären Verspannungssyndromen (gerne auch in Verbindung mit Chirotherapie und Akupunktur).

Lasertherapie